Trüffelseminar

in Sensbachtal

02.-03.08.2013

Mein erstes Trüffelseminar, obwohl momentan schnüffel’ ich so gern an bestimmten Teilen vorbeilaufender Hündinnen und jetzt soll ich an Trüffeln schnüffeln????

 

OK, ich versuch es halt mal, ob da was bei rauskommt…..

 

Angekommen sind wir schon am Donnerstag, wir schauen uns gern schon mal die Umgebung etwas an. Kaum raus aus dem Auto lief mir schon Jordano über den Weg, obwohl wir uns schon kannten (Ausstellung Erfurt) mussten wir beiden Rüden uns erst mal anbrummeln, hatte sich aber bald erledigt. Gleich danach kam Monija, soooo eine Süüüüße.

 

 

Gleich nach dem Frühstück am Freitag ging es los, da kam unser Trüffelmeister Giovanni. Er holte die ersten Trüffel raus und fing an mit Monija, Jordano und mir zu Arbeiten. Er legte einen Trüffel ab, wir mussten ihn finden und wurden sofort mit einem Leckerchen belohnt. Ab jetzt wurden die Trüffel versteckt bzw. leicht vergraben, aber wir waren schon ganz gut und haben alle gefunden.

 

 

Plötzlich waren Toppo, eine zuckersüße Lagotto-Dame und Wusel Lorenzo da.

 

Nach zwei kurzen Durchgängen fuhren ich und meine Zweibeiner erst mal zum Baden, suuuupiiiii…

 

Wieder zurück trafen weitere Logotti ein, unter ihnen endlich Verstärkung für mich, mein Bruder Dolph mit seinem Kumpel Ben. Dazu kamen noch Mina, Luca und Tino und am Abend Lucie und Gwendolino. Wir waren komplett……

 

 

Unser Seminar begann mit einem Vortrag über Trüffel, ihre Eigenschaften, wo und wie sie gesucht/gefunden/verarbeitet werden. Mir war das eigentlich egal, aber den Zweibeinern hat es sehr gut gefallen. Giovanni spricht leider kein Deutsch, hatte aber eine tolle Unterstützung von Carolina und Michele, denn egal was er sagte, es die Beiden übersetzten es.

 

 

Samstagvormittag wurde es für mich interessant, es ging in ein uns vom Forstamt zugewiesenes Waldstück in dem wir buddeln duften. Giovanni und Michele nahmen sich für jeden Lagotto einzeln Zeit, erkläreten nochmals worauf wir achten müssten, vor allem unseren Zweibeinern, wie sie uns am Besten zum Suchen animieren und meinem Herrchen, wie er am Besten den Trüffel vor mir retten kann bevor ich ihn ganz verschlinge, hihihihihi, die sind ja so gut…

 

 

Es ist aber extrem anstrengend über längere Zeit konsequent zu schnüffeln, da kam mir eine Abkühlung ganz recht. Also gingen Toppa, Franceska und ich zum Baden.

 

 

OK, zweite Runde. Gleiche Stelle, gleiche Aufgabe, Trüffel suchen. Es machte richtigen Spaß im Wald zu schnüffeln, zu buddeln. Wir mussten mit unseren Zweibeinern trainieren, zwischendurch kam wieder Giovanni und Michele, sie versteckten die Trüffel immer tiefer in der Erde, aber es funktionierte. Leider verloren wir mal den einen oder anderen, aber es gab ja Luca, er kann es schon und fand auch jeden Trüffel wieder. Ich denk aber, ich war auch nicht schlecht, denn verloren habe ich keinen aber jeden gefressen………

 

 

Um uns zu entspannen gingen wir am Abend nochmals zum Baden und lagen danach auf der Terrasse und schliefen, einfach fertig. Es war interessant, obwohl unsere Familien sich nicht kannten, sie verstanden sich sehr gut, tauschten Erfahrungen aus. Ich glaub sie fühlten sich so richtig Wohl in der Runde.

 

 

Über den Sonntag kann ich nicht viel Berichten, da wir nach dem Frühstück nach Hause gefahren sind. Allerdings weiß ich, dass Lorenzo, Monija, Luca, Tino und Franceska noch einen kleinen Wettkampf durchgeführt haben.

 

 

Es war ein interessantes, anstrengendes Wochenende, verbunden mit viel Spaß und guter Laune. Ja, OK, ab und an haben wir Rüden uns kurz mal angebrummelt, aber alles in allem war es ein gelungenes Trüffelseminar.

 

 

 

Euer Neelo