Ganz spontan hat sich eine kleine Gruppe Lagotto-Liebhaber am 11.07.2020 (2 Lagotto Rüden und 4 Damen) getroffen, um den schönen Stadtwald von Gera/Ostthüringen zu erkunden.

 

Los ging es in Gera Untermhaus und von da aus direkt in die "weiße Elster ", der Fluss der durch Gera fließt. Nach kurzer Pause ging es weiter, vorbei am Geburtshaus von Otto Dix in den Stadtwald von Gera und da dieser ein Schluchtenwald ist, erst einmal bergauf.

Vorbei an umgestürzten Kletterbäumen, am Feldrand entlang, zur "Brandeiche", die durch einen Blitzeinschlag innen ausgebrannt, aber immer noch am Leben ist. Von dort aus über die Feldern zur "kalten Eiche", die ca.350 Jahre alt, ca.20m hoch und einem Stamm Umfang von 7m hat. 6 Personen + Lagotto waren nötig, um den Stamm zu umfassen.

 

Weiter ging es durch Ernsee, wieder in den Stadtwald zurück (diesmal endlich bergab), vorbei am Schloß Osterstein und wieder zur "weißen Elster" um nach dem langen Weg nocheinmal ein erfrischendes Bad zu nehmen. Das Ende des Weges führte uns noch durch das ehemalige BUGA Gelände von 2007, heute ein großer Park, wo wir uns noch ein leckeres Softeis gegönnt haben.

Nach 4 Stunden und ca 12km kamen wir wieder an unserem Startpunkt an.