Wanderwochenende in den Rheinauen

Nachdem alle Teilnehmer am frühen Nachmittag im Landgasthof Ratz angekommen waren, starteten wir unsere erste kleine Tour in die Rheinauen.

Schon nach wenigen Metern bot sich für unsere Lockenfreunde eine erfrischende Abkühlung in der Rench.

 

 

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, denn wir waren stets bei angenehmen Temperaturen und trockenen Fußes. Donna hatte an diesem Wochenende einen Verehrer, der stets sehnsüchtig am Ufer  wartete, bis die Angebetete endlich wieder an Land kam.

 


Nach dem Spaziergang entlang der Rench gelangten wir ins Naturschutzgebiet Rheinau. Unser nächstes Etappenziel war der Baggersee, der neben dem Rhein liegt.

 

Alle hatten ihren Spaß!

 

...stets vereint


 

Sobald unsere Vierbeiner abgekühlt waren, wanderten wir zum Rhein und schwelgten beim Vorbeituckern der Schiffe in Fernweh. 

 

Alle strahlten um die Wette - die Stimmung war phantastisch.

Auch bei den Lagotti war die ausgelassene Stimmung deutlich sichtbar.

 

Am zweiten Tag - Samstag, den 13.07.2019 - fuhren wir nach der Stärkung durch ein ausgiebiges Frühstück Richtung Geroldsauer Wasserfälle. Die Strecke führte uns entlang der Weinberge in den Schwarzwald. Die 6,5 km lange, auf Grund geringer Steigungen entspannte Wanderung bot unseren vierbeinigen Freunden zahlreiche Möglichkeiten, sich im klaren Wasser zu erfrischen.


Der Schwarzwald zeigte sich von seiner schönsten Seite mit seiner atemberaubenden Natur.

Die gemütliche Wanderung bot Gelegenheit sich wieder ausgiebig auszutauschen und zu plaudern.

 

Auf der Hälfte unseres Rundwegs kehrten wir in der Waldgaststätte Bütthof ein, um unseren Durst zu stillen und unseren haarigen Freunden die Gelegenheit zu bieten, neue Energie zu tanken. Leckeren Kuchen und andere Köstlichkeiten verzehrten wir in der Gaststätte Kohlbergwiese, bevor wir wieder in die Rheinauen zurückfuhren.

Am Sonntagvormittag öffnete der Himmel seine Schleusen und ein Teil unserer Gruppe fuhr auf direktem Weg nach Hause. Der größere Teil glaubte daran, dass Petrus wieder seine Tore schließe, damit wir noch einen wunderschönen Abschluss am Rhein erleben konnten. So fuhren wir nach Leopoldshafen in die Gaststätte, die von Gabriella Berluti und deren Mann bewirtschaftet wird. Nach einem vorzüglichen Mittagessen riss der Himmel auf, und wir konnten nochmals einen ausgiebigen Spaziergang auf dem Rheindamm unternehmen. Auch unsere „Wasserratten“ kamen wieder auf ihre Kosten.


Chica fand einen Ball, den sie stolz mitnahm.

 

Am späten Nachmittag trennten sich die Wege der Teilnehmer und es bleiben Eindrücke und gute Gespräche, an die wir alle gerne zurückdenken.

 

Vielen Dank an Stefan für die tolle Organisation,

es war ein fantastisches Wochenende.