Wanderwochenende

Natur-Hunde-Hotel Bergfried

14.-16.04.2023

 

Vom 14. 04.-16.04.2023 führte der Deutsche Lagottoclub eine kleine Wochenendwanderung durch den Oberpfälzer Wald rund um den Schwarzwirberg durch. Es war wieder ein wunderschönes Wochenende mit guten Freunden und ihren Lagotti.

Am Freitag stand nach der Anreise zum Natur-Hunde-Hotel Bergfried in Rötz das Beziehen der Zimmer an, alles ausgepackt, trafen wir uns zum Kaffeetrinken in der  Gaststätte.

Gleich darauf ging es los zu einer schönen erlebnisreichen Wanderung. Diese führte uns trotz des schlechten Wetters, vom Fuße des Schwarzwirberges zur Burgruine "Schwarzenburg", weiter zur steinernen Wand und wieder zurück zu unserem Hotel.

Die steinerne Wand- eine abgebrochene Befestigungsmauer wurde von mutigen nicht gehandicapten gemeistert. Rechts und links ging es steil bergab und man hatte nur Seile zum Festhalten. Die andere Truppe nahm den Forstweg.

Wieder im Hotel angekommen, wurden unsere 12 Lieblinge gereinigt und gefüttert. Danach standen die Fütterung und großartige Gespräche der Leinenhalter an.

Am Samstagvormittag war eigentlich eine Wanderung zum Eixendorfer Stausee geplant, die aber wegen des niedrigen Füllstandes des Sees in eine Wanderung auf Forstwegen rund um den Schwarzwirberg ersetzt wurde.

 


Am Nachmittag stand ein Erste - Hilfe - Kurs organisiert durch das hervorragende Team des Hundehotels an. Er wurde von Marion Moormann vom Hof Valetudo aus Tiefenbach durchgeführt.

Bei dem Kurs wurden uns folgende Dinge gezeigt :

·         richtiger Pfotenverband

·         verbinden verschiedener Körperregionen

·         Reaktion bei Vergiftungen

·         Kontrolle der Vitalfunktionen uvm.


Da Marion Moormann eine ausgebildete Tierphysiotherapeutin war, konnten auch spezielle Fragen in dieser Fachrichtung gestellt und sehr kompetent beantwortet werden.

 

Der gelungene Tag klang bei einem 3 Gänge Menü und einem geselligen Beisammensein aus.

 Bei unserem letzten gemeinsamen Frühstück verabredeten wir uns noch zu einer kleinen Abschiedsrunde.

Der Vorstand bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern für die Einhaltung unseres Vereinsknigge.

Nach einem lieben Gespräch mit den Hotelbesitzern wurden wieder eingeladen.

Es hat uns gefreut auch mal wieder Gesichter zu sehen, die wegen der großen Entfernung an den anderen Treffen nicht teilnehmen konnten, so aus Österreich und vom Chiemsee.

 

Ein großes Dankeschön an Moni und Karen für die vielen Bilder und ganz besonders an unser Vereinsmitglied Corinna, die dieses großartige Wochenende geplant und die Wanderungen mit uns durchgeführt hat.

 

Viele liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen euer Vorsitzender Heiko Oelkers